Prof Nail Logo

Donnerstag, 6. Februar 2014

ProfNail feiert 10-jähriges Jubiläum

Vor fast genau 10 Jahren erschien die erste Ausgabe der ProfNail für den deutschsprachigen Raum. Auf der BEAUTY INTERNATIONAL 2004 in Düsseldorf feierte die ProfNail (D/A/CH), die von einer Verlagstochter des niederländischen Verlags Koggeschip Vakbladen heraugegeben wurde, ihr Debüt. Seit diesem Zeitpunkt sind 78 Ausgabe erschienen, die das ProfNail-Team um Terri Malon (Chefredaktion) und Jusi Metze (Grafik-Direktor) für die Leser in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz zusammenstellten. "Ich hätte mir niemals träumen lassen, dass wir uns damit so lange und erfolgreich auf dem Markt behaupten können", resümiert Terri Malon, die gemeinsam mit Josi Metze seit einem Jahr den Verlag, der die ProfNail herausgibt, leitet.

Was einstmals als gewagte Idee startete, ist heute eine der meistgelesenen Fachzeitschriften in der Nagelindustrie. Schon vor 15 Jahren hatte Terri Malon die Idee, dass der Nail-Designer im deutschsprachigen Raum eine Fachzeitschrift brauche. Damals schrieb sie einen US Verlag an und brachte Nailpro nach Europa. Als der Titel 2003 an einen deutschen Verlag verkauft wurde, haben wir uns entschlossen, eine eigene Fachzeitschrift zu gründen. Die ProfNail, die damals schon mehr als ein Jahrzehnt auf dem nierderländischen Markt erschienen war, hatte Pläne für eine Expansion im deutschsprachigen Markt. Wir nhahmen Kontakt zum Verleger auf und überzeugten ihn von einer Partnerschaft mit uns. So entstand die deutschsprachige ProfNail.

Technik, Trends, neue Produkte und Verarbeitungssysteme, Marketing- und Verkaufsbeiträge sowie Porträts der prominentesten Personenen in der Industrie - dies stellt den redaktionellen Inhalt der ProfNail dar. Terri Malon scheut sich auch nicht heiße Themen wie z.B. das Verbot von Dibutylphthalaten, die Meldung "Primer ist verboten" oder Geschmackmustereintragung für Nagelformen anzusprechen. "Wir schreiben die Zeitschrift für den Leser. Dieser muss über bestimmte Dinge aufgeklärt werden. Wenn wir das nicht tun, wird es nieman tun. Ja, manchmal wird dies von Firmen und potenziellen Inserenten nicht gerne gesehen. Ich glaube jedoch daran, dass unsere Fachzeitschrift eine wichtige Funktion, nämlich die der Aufklärung der Nail-Designer und aller Beteiligten der Nail-Branche, hat und aus diesem Grund so erfolgreich ist.

Wir werden auch in Zukunft nicht davor zurückschrecken, heikle Themen zu recherchieren und sie für unsere Leser aufzubereiten", verspricht Terri Malon

www.profnail.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen